Zutaten:
Zubereitung:
Die Milch mit dem Rum, Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz erwärmen. In einen Rührkessel geben und das Mehl, den Trockengerm und das Ei dazugeben.
Solange kneten bis dass der Teig schön geschmeidig wird. Herausnehmen und mit einer mit Mehl bestäubten Schüssel an einem warmen Ort rasten lassen.
Jetzt den Teig zu einer Rolle formen und 8 Stücke abschneiden. Aus den Teilen schöne Knödel formen bzw. schleifen.
Die Knödel flach drücken, mit Powidlmarmelade füllen und wieder gut verschließen. Mit der Naht nach unten auf ein Gitter legen und im Dämpfer ca. 15 Minuten garen.
Die Butter zergehen lassen und leicht bräunen. Durch ein feines Sieb geben und über die fertigen Germknödel gießen. Mit Mohn-Zucker anrichten.
Tourismusverband Fügen-Kaltenbach im Zillertal
Hauptstraße 54
6263 Fügen - Österreich
Telefon: +43 5288 62262
Email: info@best-of-zillertal.at
Text